Studenten schreiben Schulbuch

22.06.2011 -

Am 22. Juni  2011 fand unter Leitung von Dr. Steffi Kaltenborn und Dr. Uwe Lagatz sowie mit Beteilung der Nachwuchsautoren und der Presse die Vorstellung des Schulbuches "Die Reise in die Vergangenheit 9/10. Sachsen-Anhalt" um 17:00 Uhr im Gebäude 40, Raum 527 statt.

Moderne Schulgeschichtsbücher sind besser als ihr Ruf. Um sich jedoch weiter als Leitmedium im Fachunterricht behaupten zu können, müssen sie beständig aktualisiert oder sogar grundlegend überarbeitet werden. In diesen Prozess griffen Studierende des Instituts für Geschichte nun zum wiederholten Male aktiv ein.

Nachdem vor zwei Jahren eine Studentengruppe einzelne Doppelseiten zur Zeitgeschichte für das im Westermann-Verlag Braunschweig erschienene Lehrbuch "Anno 3. Geschichte Gymnasium Sachsen-Anhalt" entwickelt hatte, erfuhr die Kooperation 2010/2011 eine Neuauflage.

Im Rahmen eines von Dr. Steffi Kaltenborn und Dr. Uwe Lagatz geleiteten Seminars erarbeiteten engagierte Studierende diesmal sogar zwei eigenständige Kapitel zu den im neuen Lehrplan für die Sekundarschulen Sachsen-Anhalts integrierten Methodenpraktika "Zeitgeschichte im digitalen Medium" und "Zeitgeschichte in einer Ausstellung".

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Steffi Kaltenborn