Exkursion 'Auf den Spuren der Reformation'

14.07.2011 -  

Exkursionsbericht von Mareike Säck und Bilder zur Exkursion "Auf den Spuren der Reformation" vom 14. bis 15. Juli 2011

 

Die Exkursion "Auf den Spuren der Reformation" vom 14. bis 15. Juli 2011 bot ihren TeilnehmerInnen die Möglichkeit, nicht nur die bedeutendsten Stätten der Reformation in Sachsen-Anhalt und Thüringen selbst zu erkunden, sondern auch einen Einblick in das Wirken, das Leben und den Alltag berühmter Reformatoren und des Ehepaares Katharina von Bora und Martin Luther zu erhalten.

Am ersten Ziel der Reise, dem Lutherhaus Eisleben, angekommen, gab Herr Dr. Philipsen den ExkursionsteilnehmerInnen eine Einführung in die Herkunft und Kindheit des Reformators und seinen späteren Einfluss auf die Stadt Eisleben. Weiter ging es nach Mühlhausen, einem beschaulichen Ort am Rande des Thüringer Waldes. Dort machte die Exkursionsgruppe zunächst mit dem Direktor im Unstrut-Hainich-Kreis, Herrn Thomas Müller, eine Stadtführung durch die ehemalige Reichstadt, bevor es dann in das Bauernkriegsmuseum ging. Hier erfuhren die TeilnehmerInnen nicht nur einiges über den bedeutenden Theologen Thomas Müntzer und seinen Lebensweg, der ihn nach einer Odyssee von Wittenberg, über Allstedt und Böhmen schließlich nach Müllhausen brachte, sondern auch über den Thüringischen Bauernkrieg, den Müntzer maßgeblich beeinflusste. Nach einer Busfahrt über die Deutsche Alleenstrasse ging es weiter nach Eisenach. Dort erfolgte zunächst eine Besichtigung des Lutherhauses, in dem der Reformator von 1498 bis 1501 gelebt haben soll. Den letzten Programmpunkt des ersten Tages bildete - nach steilem Fußmarsch - die Besichtigung der Wartburg. Hier beeindruckten nicht nur die gesamte Anlage, sondern auch eine außergewöhnliche Führung durch das Innere der Burg und nicht zuletzt die bescheidenen Räumlichkeiten, in denen Martin Luther zwischen 1521 bis 1522 als "Junker Jörg" wohnte und seine deutsche Bibelübersetzung anfertigte.

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück im idyllisch gelegenen Hotel "Haus Hainstein" mit Wartburgblick ging es weiter nach Torgau. Hier besichtigte die Gruppe das Epitaph der Katharina von Bora in der dortigen Marienkirche sowie ihr Sterbehaus, die Katharina-Luther-Stube. Die letzte Station der Exkursion, Wittenberg, widmete sich der bedeutendsten Wirkungsstätte des Ehepaares Luther und weiterer Reformatoren sowie dem Ausgangspunkt der Reformation. Zunächst ging es zur Besichtigung in das in den letzten Jahren sehr gelungen ausgebaute Lutherhaus mit seinen vielen Exponaten rund um die Familie Luther und das Reformationsgeschehen, durch das die Kunsthistorikerin Frau Strehl führte. Zuletzt erfolgte die Besichtigung der berühmten Wittenberger Schlosskirche mit den Grabstätten von Luther und Melanchthon. Die Exkursion endete mit einem letzten Rundgang durch die historische Altstadt, Kaffee, Kuchen, Eis und einigen Klängen eines Freiluftkonzertes von Heinz Rudolf Kunze, bevor es schließlich zurück nach Magdeburg ging.

Bericht: Mareike Säck

 

Programm

Donnerstag 14. Juli

07:45 Uhr

Treffpunkt Zschokkestraße 32, Geb. 40 , Parkplatz

08:00 Uhr

Abfahrt ab Magdeburg

09:30 Uhr

Ankunft Eisleben

Besichtigung Lutherhaus mit Führung durch Dr. Philipsen, Kurator der Luthergedenkstätten Eisleben

11:30 Uhr

Abfahrt nach Mühlhausen

13:00 Uhr

Ankunft Mühlhausen

Besichtigung Altstadt, Führung Bauernkriegsmuseum (Herr Müller, Ltr. Mühlhäuser Museen)

Mittagessen

14:30 Uhr

Abfahrt nach Eisenach

15:00 Uhr

Ankunft Eisenach

Besichtigung Lutherhaus, Kuratorenführung

17:00 Uhr

Führung auf der Wartburg

ca. 19:30 Uhr

Ankunft Hotel "Haus Hainstein", Übernachtung mit Frühstück

(Hotel "Haus Hainstein" , Am Hainstein 16, 99817 Eisenach Tel.: 03691/242-0)

Individuelle Freizeitgestaltung

Freitag 15. Juli

08:00 Uhr 

Abfahrt nach Torgau

11:00 Uhr

Ankunft Torgau

Besichtigung Marienkirche mit Katharina Luther Epitaph, Katharina-Luther-Stube, historische Altstadt

Mittagessen

13:30 Uhr

Abfahrt nach Lutherstadt Wittenberg

14:30 Uhr

Ankunft Lutherstadt Wittenberg

Besichtigung des Lutherhauses mit Kuratorenführung

16:30 Uhr

Besichtigung Schlosskirche mit Führung

Rundgang historische Altstadt

gegen 19:00 Uhr

Abfahrt nach Magdeburg

 ca. 20:30 Uhr

Ankunft Magdeburg

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Eva Labouvie