Konferenz Mauerbau, Grenze und Militarisierung

Die Konferenz "Mauerbau, Grenze und Militarisierung in der DDR" des Lehrstuhls für die Geschichte der Neuzeit fand vom 24. bis 26. Juni 2011 fand in Magdeburg statt. Eine Nachschau sowie eine Bildgalerie und den Tagungsbericht der Konferenz habe wir für Sie hier zusammengestellt.

Konferenz "Mauerbau, Grenze und Militarisierung in der DDR"  vom 24. bis 26. Juni 2011

Veranstalter

Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn in der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt

Kooperationspartner

Militärgeschichtliches Forschungsamt Potsdam, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Berlin, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich vor allem an die wissenschaftliche Öffentlichkeit und an Multiplikatoren der historisch-politischen Bildung, insbesondere Lehrerinnen und Lehrer sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mit der Konferenz soll an den 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer erinnert werden. Auch wenn die Ereignisse des 13. August 1961 vor allem Berlin betrafen, stehen sie doch für die Abschottung der DDR im Ganzen und den stetigen Ausbau des Grenzregimes. Die Konferenz möchte das Grenzregime, seine Opfer und die mit dem Ausbau der Grenze verbundene Militarisierung der DDR als wichtigen Teil der Alltagsgeschichte thematisieren. Es soll die Präsentation neuer Forschungen mit der Vorstellung bereits veröffentlichter Untersuchungen verbunden werden. Methodisch verfolgen die Veranstalter einen Zugang, der das Verständnis für die Verbindungen zwischen Repressions- und Alltagsgeschichte schärfen möchte. Auf der Ebene der politischen Bildung sollen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger den neuesten Stand der Forschung präsentiert bekommen und die Möglichkeit haben, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.(cv)

Tagungsort: Großer Senatssaal der Otto-von-Guericke-Universität (Gebäude 5)
Freitag, 24.06.2011
13:00 Uhr Grußworte
Stephan Dorgerloh (Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt)
Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann (Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
13.25 Uhr Eröffnung der Tagung
Prof. Dr. Silke Satjukow, Dr. Sascha Möbius
Panel I (Einführung): Gesellschaft und Militarisierung in der SBZ / DDR
(Moderation: Dr. Gerhard Groß, MGFA Potsdam)
13:30 Uhr Podiumsdiskussion zur Einführung: Mauerbau, Grenze und militarisierter Staat
(Dr. Jochen Staadt, FU Berlin und Prof. Dr. Thomas Großbölting, WWU Münster)
 14:30 Uhr Die DDR und ihre Grenze in der historisch-politischen Bildungsarbeit
(Dr. Peter Lautzas, Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.)
 15:30 Uhr Kaffeepause
 16:00 Uhr Filmvorführung und Diskussion mit Filmemachern und Zeitzeugen: "Es gab kein Niemandsland - Ein Dorf im Sperrgebiet"
(Hans Sparschuh und Rainer Burmeister)
 17:30 Uhr Abendessen