Grundsteinlegung für den künftigen Hörsaal 6 auf dem FHW-Campus

24.09.2012 -

Aktuelle Pressemittelung und Bilder zur Grundsteinlegung für den künftigen Hörsaal 6 auf dem FHW-Campus in der Zschokkestraße.

Aus der Pressemitteilung 97/2012 der OvGU vom 12. September 2012

Neuer Hörsaal für beste Studienbedingungen an der Uni Magdeburg

Oberbürgermeister und Uni-Rektor legen Grundstein für den Neubau Hörsaal 6

Auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wird am 24. September 2012 der Grundstein für einen Hörsaalneubau gelegt. Im Beisein von Staatssekretär Marco Tullner vom Ministerium Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper und dem Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Klaus Erich Pollmann wird in der Zschokkestraße der Behälter mit Grundrissen, einer aktuellen Tageszeitung, dem Universitätsmagazin, dem Jahrbuch der Universität und einem Münzsatz feierlich in den Grundstein eingebracht.

Im Laufe der nächsten 12 Monate wird in unmittelbarer Nähe des gerade sanierten Gebäudes 40 der Fakultät für Humanwissenschaften ein eingeschossiger, hufeisenförmiger Neubau mit einer Glasfassade und modernster Medientechnik entstehen. Der Hörsaal wird allen Fakultäten zur Verfügung stehen und Platz für 300 Studierende bieten. Er schließt eine Kapazitätslücke zwischen den vorhandenen Hörsaalgrößen für 200 bzw. 470 Studierende. „Der Wettbewerb um gute Studierende wird unter den Hochschulen weiter zunehmen. Wir freuen uns darum umso mehr, mit dem dringend benötigten Hörsaalbau die Attraktivität der Studienbedingungen an der OVGU erheblich steigern zu können“, so der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan.

Den Entwurf für den Neubau lieferte das pbr Planungsbüro Rohling AG Architekten und Ingenieure Magdeburg. Bauherr ist die Universität, welche den Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) mit der Umsetzung beauftragt hat.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum neu entstehenden Hörsaal laufen die planmäßigen Arbeiten zur grundlegenden Sanierung des Fakultätsgebäudes der Humanwissenschaften. Die Übergabe an die Fakultät wird zum Beginn des Sommersemesters im April 2013 erfolgen.

Ansprechpartner: Detlef Göthe, Dezernent für Technik und Bauplanung, Tel.: 0391 67-56099, E-Mail: detlef.goethe@ovgu.de

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster