Kooperationsvertrag IGES und KHM

29.02.2012 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) / Institut für Geschichte (IGES) und das Kulturhistorische Museum Magdeburg (KHM) wollen ihre bisherige Zusammenarbeit intensivieren.

Gemeinsame Projekte der beiden Einrichtungen sollen den Studierenden künftig einen intensiven Praxisbezug ermöglichen und die Geschichts-Studiengänge an der Universität für Bewerber noch attraktiver machen. Das KHM erhofft sich vor allem eine stärkere Einbeziehung und Nutzung der universitären Grundlagenforschung für Ausstellungsprojekte.

Dazu wurde am Mittwoch, dem 29. März 2012, von der geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Geschichte der OVGU, Prof. Dr. Eva Labouvie, und dem leitenden Direktor der Magdeburger Museen, Prof. Dr. Matthias Puhle, im Kaiser-Otto-Saal des KHM ein Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Geschichte und dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg unterzeichnet. Der Rektor der OVGU, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und der Beigeordnete für Kultur der Stadt Magdeburg, Dr. Rüdiger Koch, erklärten mit ihrer Unterschrift ihre Bereitschaft, die vereinbarten Ziele als Schirmherren zu unterstützen.

Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit liegen in der Entwicklung von Ausstellungskonzeptionen, von neuen Lehrveranstaltungsformaten und Angeboten der Museumspädagogik.

Die Stadt Magdeburg erhofft sich, durch die Kooperation von Universität und Museum neue Marketing-Impulse für das ganze Land Sachsen-Anhalt zu erschließen, so Dr. Rüdiger Koch während der Unterzeichnung.

Bisher kamen laut Prof. Dr. Matthias Puhle pro Semester durch die Zusammenarbeit ca. 50 bis 70 Studenten des Instituts für Geschichte aktiv in Kontakt mit dem Kulturhistorischen Museum. So entstanden schon in den letzten Jahren immer wieder gemeinsam konzipierte Ausstellungen, wie z.B. die aktuelle Sonderausstellung „Magdeburg Lebt! Kriegsende und Neubeginn 1945-1949“.

In diesem Jahr soll es vor allem die Landesausstellung „Otto der Große und das Römische Reich“ sein, in die sich Studierende und Wissenschaftler der OVGU einbringen werden.

(Der Bericht wurde freundlicherweise vom Rektorat/Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt / Foto: Karin Lange, Audiovisuelles Medienzentrum)

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Eva Labouvie