Diskussionsabend -Zeitzeugengespräch mit Wolfgang Hubbe

22.01.2014 -  

Fahnenflucht im II. Weltkrieg - Das Leben eines Deutschen davor und danach

Wann: Mittwoch, den 22. Januar 2014, Beginn: 19Uhr

Wo: Geschichtskantine Magdeburg (Immermannstraße 29, 39018 Magdeburg)

Wer: Zeitzeuge Wolfgang Hubbe berichtet, Moderation: Lars Johansen

Wolfgang Hubbe lebt heute im Alter von 88 Jahren in Hörsingen (Landkreis Börde). Seine Fahnenflucht im September 1944 liegt fast 70 Jahre zurück.

Bereits im Alter von 16 Jahren hatte Hubbe den Plan, sich freiwillig in englische Kriegsgefangenschaft zu begeben. Beim Wachdienst lernte er heimlich Englischvokabeln und plante seine Desertion. In seinem Buch „ Fahnenflucht im II. Weltkrieg. Das Leben eines Deutschen davor und danach“, das im Februar 2013 erschien, schreibt er in biografischer Form ausführlich über seine Zeit und Erlebnisse in der Hitlerjugend, der Wehrmacht und schließlich in der englischen Kriegsgefangenschaft.

Im Rahmen eines Diskussionsabends lädt die Magdeburger „Geschichtskantine“ am Mittwoch, den 22. Januar 2014 um 19.00 Uhr zu einem Zeitzeugengespräch mit Wolfgang Hubbe ein. Neben seiner Buchvorstellung soll hierbei vor allem über seine freiwillige Desertion im Zweiten Weltkrieg und die Behandlung dieses Themas in der Öffentlichkeit geredet werden. Moderiert wird der Diskussionsabend vom Magdeburger Kabarettisten Lars Johansen.

Letzte Änderung: 11.01.2015 - Ansprechpartner: Webmaster