Buchpräsentation Repression, Haft und Geschlecht

29.10.2012 -

Dr. Alexander Bastian stellt in Kooperation mit der Bundestiftung Aufarbeitung am 29. Oktober 2012, um 18:00 Uhr, in der Gedenkstätte Moritzplatz seine aktuelle Publikation "Repression, Haft und Geschlecht. Die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit Magdeburg-Neustadt 1958-1989" vor. Mitarbeiter, Studierende und interessierter Hörer sind dazu herzlich eingeladen.

Die Publikation
Die Untersuchungshaftanstalt Magdeburg-Neustadt war maßgebliches Instrument politischer Repression und Verfolgung im Bezirk Magdeburg. Die Verknüpfung von Forschungsansätzen aus der Genderforschung mit solchen der Sozial- und Kulturgeschichte durch den Autor Alexander Bastian eröffnet neuartige Fragestellungen und Analyseebenen, die über den institutionsgeschichtlichen Zugang der bisherigen Forschung zum U-Haftvollzug des MfS hinausgehen. Die Bundesstiftung Aufarbeitung hat die Drucklegung der Studie gefördert und freut sich, an deren Präsentation am 29. Oktober in der Gedenkstätte Moritzplatz mitzuwirken. Das Buch Alexander Bastian: Repression, Haft und Geschlecht. Die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit Magdeburg-Neustadt 1958-1989 ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen, kostet 49 Euro und kann über den Buchhandel bezogen werden.
Der Autor
Alexander Bastian, geboren 1981, Studium der Geschichte und Soziologie in Magdeburg, 2010 Promotion, seit 2010 wiss. Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2010 Auszeichnung der Otto-von-Guericke-Universität für die beste Dissertation an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften des Jahres, 2011 Förderpreis für Forschung im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt.
Die Reihenherausgeber
Die »Studien zur Geschichte und Kultur Mitteldeutschlands« werden herausgegeben von Prof. Dr. Eva Labouvie (Magdeburg), Prof. Dr. Stephan Freund (Magdeburg), Prof. Dr. Manfred Hettling (Halle), Prof. Dr. Gisela Mettele (Jena) und Prof. Dr. Silke Satjukow (Magdeburg).

Letzte Änderung: 01.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster