Buchvorstellung „Nach dem Kriege“ von Dr. Christian Landrock

Buchvorstellung Dr. Christian Landrock

Nach dem Kriege – Die Nachkriegszeit des Dreißigjährigen Krieges am Beispiel der kursächsischen Stadt Zwickau, 1645-1670 von Dr. Christian Landrock

Eine Stadt hat die Hälfte ihrer Bevölkerung verloren, viele Wohnhäuser liegen in Trümmern, die städti­schen Kassen sind leer. Vor Jahren hat eine Seuche tausende Menschenleben gefordert, und jetzt wollen sich auch noch die ehemaligen Besatzer im Ort niederlassen. Was wie ein postapokalyptischer Roman klingt, beschreibt präzise die Situation der Stadt Zwickau im Jahr 1650 nach dem Dreißigjährigen Krieg. Die vielen Kriegsjahre hatten Stadt und Bevölkerung massiv zugesetzt.
In seiner an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ent­­stan­­­denen Doktorarbeit beschreibt der Historiker Dr. Christian Landrock erstmals, wie sich eine mit­teldeutsche Stadt mit ihrem Rat, der Bevölkerung sowie der Landesherrschaft mit den Folgen des europäischen Krieges vor Ort auseinandersetzte. Entstanden ist dabei eine Geschichte von den Mühsalen der politi­schen Kommunikation, vom Traum längst vergangener Größe, vom Umgang mit Kriegserfahrungen und von der Integration ehemaliger Söldner in Zwickau.

Programm

Begrüßung: Prof. Dr. Mathias Tullner/ Prof.in Dr. Eva Labouvie, Otto-von-Guericke-Gesellschaft und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Grußworte des Kuratoriums Friedensforum Johanniskirche, Magdeburg: PD Dr. Christoph Volkmar, Stadtarchiv Magdeburg
Grußworte des Institutes für Sächsische Geschichte und Volkskunde: Prof. Dr. Joachim Schneider
Laudatio: Prof.in Dr. Eva Labouvie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut II, Bereich Geschichte

Vorstellung des Buches: Dr. Christian Landrock

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Wir laden alle Gäste nach der Buchpräsentation zu einem Umtrunk ein.

Quali Kooperation Buchvorstellung

Letzte Änderung: 12.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster