Halberstadt, Magdeburg und das Jahr 968? Ein schwieriger Kompromiß.

13.07.2012 -

Am Freitag, dem 13. Juli 2012 um 18:00 Uhr, hält Prof. Dr. Stephan Freund im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "In der Hoffnung auf ewigen Lohn. Otto der Große und das Bistum Halberstadt" den Eröffnungsvortrag zum Thema "Halberstadt, Magdeburg und das Jahr 968 ? Ein schwieriger Kompromiß." Mitarbeiter, Studierende und interessierte Hörer sind dazu sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist Frei.

Die Ausstellung im Halberstädter Dom ist eine der begleitenden Korrespondenzausstellungen zur der im Kulturhistorischen Museum Magdeburg stattfindenden Landesausstellung "Otto der Große und das römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter".

Prof. Freund ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Landesausstellung. Unter seiner Federführung wurde bereits die Korrespondenzausstellung "Wallhausen - Geburtsort Ottos des Großen", mit tatkräftiger Unterstützung der Studierenden des Instituts, erarbeitet. Alle Ausstellungen werden noch bis zum 09. Dezember 2012 gezeigt.

In der Hoffnung auf ewigen Lohn. Otto der Große und das Bistum Halberstadt

Osterfest 966: Otto der Große setzt in Quedlinburg den Halberstädter Bischof Bernhard gefangen. Damit eskaliert ein seit etwa elf Jahren währender Konflikt um die von Otto betriebene Gründung eines neuen Erzbistums: Magdeburg. All die Jahre über hatte sich Bernhard gegen diesen Verlust an Macht und Einfluss gewehrt. Er exkommuniziert den Herrscher, der erscheint als Büßer in Halberstadt und muss versprechen, die Pläne zur Gründung des neuen Erzbistums zu Lebzeiten Bischof Bernhards nicht weiter zu verfolgen. Allzu lange muss Otto der Große jedoch nicht warten. Zwei Jahre später stirbt der Halberstädter Bischof. Der Weg für das neue Erzbistum ist frei... Rund 25 Jahre später scheint alles vergessen: Zur Kirchweih des Halberstädter Domes sitzen die Mitglieder der ottonischen Herrscherfamilie und 14 Bischöfe, darunter auch der Erzbischof von Magdeburg, wohl recht einträchtig beisammen.

Die Sonderausstellung im Domschatz zu Halberstadt nimmt die frühe Geschichte des Bistums Halberstadt in den Blick und schaut dabei vor allem auf Netzwerke politischer Kommunikation in der ottonischen Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Austellung in Halberstadt sowie zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen erhalten sie hier.

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Stephan Freund