Wintersemester 11/12

Lesekreis von Studierenden für Studierende

19.10.2011 -

Lesekreis von Studierenden für Studierende

Wir laden euch zu einem Lesekreis ein! In den Zeiten der wirtschaftlichen Krise tauchen vermehrt auch in unseren Medien kritische Analysen der Wirtschaft und Gesellschaft auf, die ihre Ursprünge in der Arbeiterbewegung haben.

Ziel dieses Lesekreises soll es sein, sich gemeinsam in lockerer Runde die Theorien und Entwicklungen der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung zu "erlesen". Die Texte sollen in den historischen Kontex ihrer Entstehung eingeordnet werden, um Entwicklungstendenzen nachvollziehbar zu machen.

Ein Vorwissen ist nicht nötig, da die Texte (in Auszügen) gemeinsam besprochen werden sollen und Begrifflichkeiten und Folgen für die Gesellschaft und Politik in der Runde diskutiert werden.

19.10.2011 - 1. Sitzung
Organisatorisches, Diskussion zum Wissensstand, Wünsche und Erwartungen, Vorstellung des Programms

26.10.2011 - 2. Sitzung
Kautsky, Karl: Karl Marx´ ökonomische Lehren gemeinverständlich dargestellt und erläutert von Karl Kautsky.

Der Text von Karl Kautsky soll als Einführung in die Marx´schen Begrifflichkeiten dienen. Im Mittelpunkt der Betrachtung liegt vor allem die differenzierte Analyse der "Ware". In den Geisteswissenschaften werden uns die hier auftauchenden Begrifflichkeiten immer wieder begegnen.

Die weiteren Veranstaltungen/ Termine werden bekanntgegeben! (Treffen jeden Mittwoch 17.15Uhr ; Uni-Bibliothek, 1.OG. gläserner Seminarraum)

Für die ausrichtenden Studierenden

Rene Hempel