Ausstellung 'Arisierung in Thüringen' in Berlin

18.01.2012 -

Neuer Standort der Ausstellung „Arisierung in Thüringen. Ausgegrenzt. Ausgeplündert. Ausgelöscht.

Das Wanderausstellungsprojekt »‚Arisierung’ in Thüringen. Ausgegrenzt. Ausgeplündert. Ausgelöscht.«, das die sogenannte „Entjudung der Wirtschaft“ im NS-Gau Thüringen ab 1933 dokumentiert, wird vom 18. Januar 2012 bis 2. Februar 2012 in Berlin, in der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Mohrenstraße 64 (Mo-Fr. 9-17 Uhr) zu sehen sein.

Das am Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena von Studierenden unter Leitung von Dr. Monika Gibas erarbeitete Ausstellungsprojekt hat sich neben der öffentlichen Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse auch darauf orientiert, Forschungsinitiativen an Schulen zu initiieren und zu betreuen, die sich mit der Geschichte jüdischer Wirtschaftsunternehmen in ihrer eigenen Stadt oder Gemeinde beschäftigen. Das Projekt "Geschichte als Lernort: Schüler bereichern die Wanderausstellung „Arisierung“ in Thüringen" sollte Schülerinnen und Schüler zur selbständigen, kreativen Arbeit mit dem Thema anregen. Auf der Basis intensiver Beschäftigung mit den Ergebnissen der Arbeit der Jenaer studentischen Forschergruppe und daran anknüpfender eigener Nachforschungen in ihren Heimatorten entstanden Schülerprojekte am Zabel-Gymnasium Gera, am Rhöngymnasium Kaltensundheim, an der Staatlichen Regelschule Winzerla in Jena, am Tilesius-Gymnasium Mühlhausen, am Humboldt-Gymnasium in Nordhausen, am Christlichen Spalatin-Gymnasium und am Lerchenberggymnasium in Altenburg, am Staatlichen Gymnasium in Arnstadt und an der Staatlichen Regelschule Wormstedt. Die Projektleiterin des universitären Lehr- und Forschungsprojektes und die Jenaer Studentinnen Maria März und Tina Schüßler betreuten diese Arbeiten über mehrere Jahre. Die Formen der Beschäftigung mit dem Thema waren vielfältig. Als Ergebnis entstanden eigene kleine Ausstellungsprojekte, präsentiert 2009 im Stadtmuseum Gera und 2011 in der Sparkasse Mühlhausen, neue Tafeln zur Ergänzung der studentischen Ausstellung, Schülervorträge für das Begleitprogramm der Wanderausstellung in Altenburg, Arnstadt, Jena, Mühlhausen und Nordhausen sowie mehrere Seminarfacharbeiten und ein Theaterstück.

Bei der Eröffnung der Ausstellung in der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund am 18. Januar 2012 berichteten die Schülerprojektgruppen aus Altenburg, Mühlhausen und Wormstedt von ihrer Arbeit.

Der Katalog zur Ausstellung ist in der s-selecta-Reihe der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erschienen. Er ist gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € am Ort der Ausstellung sowie über den Universitätsverlag Leipzig (www.univerlag-leipzig.de) erhältlich.

Letzte Änderung: 15.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster