Exkursionsbericht 'Naumburg und Rudelsburg'

17.01.2012 -

Exkursion Spuren des nationalkulturellen Gedächtnisses im Raum Naumburg - Im Rahmen des Seminars „Marmor, Stein und Eisen“ spricht … Theorie und Materialität deutscher Erinnerungskultur unternahmen dessen Teilnehmer eine Exkursion nach Naumburg. Während des Semesters setzten sich die Studierenden mit verschiedenen Aspekten der Erinnerungskultur auseinander. Die Exkursion trug dazu bei, dass das Thema nicht auf einer theoretischen Ebene verblieb, sondern für die Studierenden anhand einer ausgewählten Region Deutschlands erfahrbar wurde.

Der Kurs entschied sich für die Region Naumburg, um in dieser sowohl die Verherrlichung mittelalterlicher Stätten als auch die viel beschriebene „Saale-Romantik“ des 19. Jahrhunderts näher zu untersuchen. Die Exkursion begann mit dem Besuch der Naumburger St. Wenzelkirche. Im Anschluss daran erfolgte die Besichtigung des Doms St. Peter und Paul, welche durch ein Kurzreferat zur Thematik der Stifterfiguren ergänzt wurde. Im Stadtmuseum „Hohe Lilie“ bot sich die Möglichkeit, mit dem Direktor Dr. Siegfried Wagner über die lokale Erinnerungskultur sowie über die Konzeption der Dauerausstellung ins Gespräch zu kommen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause erfolgte der Besuch der Rudelsburg und der dortigen Denkmalslandschaft, auch hier kam es zu einer thematischen Vertiefung durch ein studentisches Referat. Den Abschluss der Exkursion bildete der Aufenthalt in der Landesschule Schulpforta, in welcher die Möglichkeit bestand, neben dem Gelände selbst auch die hauseigene Bibliothek kennen zu lernen.

Konstanze Soch

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster